Welche Fellpflege hat sich bei eurem Leonberger am besten bewährt?
Hallo zusammen! Ich wollte mal nachfragen, wie ihr die Fellpflege bei eurem Leonberger organisiert. Unser Rüde ist jetzt knapp zwei Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass der Fellwechsel jedes Mal heftiger wird. Ich bürste ihn zwar mehrmals pro Woche, aber trotzdem finde ich überall Haare – im Auto, auf dem Sofa und sogar an Orten, wo er eigentlich gar nicht hinkommt. Mich würde interessieren, welche Bürsten oder Kämme ihr wirklich empfehlen könnt und ob ihr beim Baden oder Trocknen bestimmte Tricks habt. Ich möchte das Fell gut pflegen, ohne die Haut unnötig zu reizen oder ständig irgendwelche Pflegeprodukte ausprobieren zu müssen.
13 Views

Das kam mir gerade total bekannt vor. Bei unserer Hündin war es am Anfang ähnlich, weil ich dachte, häufiges Bürsten allein reicht aus. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass nicht nur das Werkzeug wichtig ist, sondern auch der richtige Zeitpunkt. Während des Fellwechsels teile ich das Fell in kleine Bereiche auf und arbeite mich langsam durch, statt alles auf einmal machen zu wollen. Das spart am Ende sogar Zeit. Außerdem föhne ich das Fell nach Regen oder nach dem Baden gründlich trocken, weil sich sonst schnell kleine Verfilzungen bilden. Als ich nach weiteren Erfahrungen gesucht habe, bin ich auf https://leonberger-hunde.co/ gestoßen. Dort habe ich einige Hinweise gefunden, die gut zu dem passen, was viele Leonberger-Besitzer berichten, und ich habe dadurch meine Pflegeroutine etwas angepasst. Seitdem muss ich zwar immer noch regelmäßig bürsten – ganz vermeiden lässt sich das bei dieser Rasse natürlich nicht –, aber das Fell bleibt deutlich lockerer und wir haben wesentlich weniger Knoten als früher. Für mich war vor allem Geduld wichtiger als irgendwelche teuren Spezialprodukte.